ERÖFFNUNG BHKW GJAKOVA

ERÖFFNUNG BHKW GJAKOVA

Ende November wurde das von URBAS Energietechnik errichtete Biomasse-Heizkraftwerk in Gjakova/Kosovo, feierlich eröffnet.

In Anwesenheit des EU Botschafters und der kosovarischen Wirtschaftsministerin wurde das Werk seiner Bestimmung übergeben.

Die von URBAS schlüsselfertig errichtete Anlage hat eine thermische Leistung von 3 x 5,5 MW und versorgt das Fernwärmenetz von Gjakova mit umweltfreundlicher Energie. Daneben erzeugt die Anlage mit einer 1,1 MW Dampfturbine elektrischen Strom, welcher in das öffentliche Netz eingespeist wird.

Das von der europäischen Union finanzierte Projekt wurde von URBAS als EPC-Projekt errichtet. Es umfasst neben Planung und Genehmigung die schlüsselfertige Errichtung der Gesamtanlage, die Lieferung von Maschinen und Anlagen für die Brennstoffaufbereitung und die Brennstoffmanipulation sowie den mehrmonatigen Betrieb der Anlage zur Einschulung des örtlichen Betriebspersonals.

Share on facebook
Share on linkedin